Unterstützung durch den Lehrplan Mathematik NRW
Durch den neuen Lehrplan (NRW) fühle ich mich in meinem Bestreben GRÜNDLICH unterstützt:
- "Der Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe trägt zu einer vertieften ALLGEMEINBILDUNG der Schülerinnen und Schüler bei."
- "Die technische und wissenschaftliche ZIVILISATION moderner Gesellschaften beruht in hohem Maße auf Mathematik und ihren Anwendungen."
- "Es sind zentrale IDEEN herauszuarbeiten, die den Zusammenhang zwischen mathematischer und außermathemathischer KULTUR sichtbar machen."
- "Der Mathematikunterricht [...] muß Brücken [...] schlagen zwischen fachlichen Konzepten und lebensweltlichen Vorstellungen, zwischen mathematischem Denken und Alltagsdenken, zwischen praktischem Tun und theoretischer Reflexion."
- "[...] dass [der Mathematikunterricht] exemplarische Einblicke in die HISTORISCHE Genese der Mathematik und ihre Bedeutung in der Entwicklung unserer ZIVILISATION gibt"
- "[...]dass [der Mathematikunterricht] Verbindungen stiftet zwischen mathematischer und außermathematischer KULTUR"
- "[es] lässt sich anhand der zentralen Ideen [der Mathematik] zeigen, wie mathematische und außermathematische KULTUR miteinander verknüpft sind"
- "[...] Mathematik als eine Antwort [...] auf die Herausforderungen ihrer natürlichen und GESELLSCHAFTLICHEN Umwelt [...]"
- "[...] Sinn und Bedeutung, KULTURelle[r] Stellenwert und innermathematische[r] Zusammenhang [...]"
- "Formen in der Natur, Gestaltungsprinzipien in KUNST [...]"
- "Die Idee des funktionalen Zusammenhangs ist für die Mathematik von großer Reichweite und für das Verständnis der KULTURellen Rolle der Mathematik unentbehrlich."
- "Mathematik wird [...] als ein [...] System betrachtet, wie es sich im Laufe einer langen HISTORISCHEN Genese herausgebildet hat [...]"
- "[...] exemplarisch mit einigen Überlegungen der Begründer der Analysis (Newton, Leibniz) vertraut zu machen [...]".
(Hervorhebungen von mir, H.St.)
Viele MathelehrerInneN halten diese "Präambel" im besten Fall für eine hübsche, aber unpraktikable Absichtserklärung, im schlimmsten Fall für Blabla. Die typische Reaktion ist dann: "kommen wir zum eigentlich Wichtigen, einzig Abprüfbaren, der »richtigen« Mathematik, also dem Stoff.
Sie können sich gar nicht vorstellen, daß Mathematik etwas mit erweiterter "Kultur" zu tun haben könnte, bzw. sie halten die Mathematik für die "einzig wahre" Kultur (und den Rest - ehrlich gesagt - für nettes Geschwafel).