Vgl. .

Es ist (wieder mal) , dass heutzutage immer weniger Leute (klassische) Bildung, sprich: das GROSSE Latinum und das Graecum haben.

Gebildete Menschen wissen selbstverständlich, dass

Lustiger finde ich aber dennoch die Plurale "Minimums" und "Maximums".


Das Internet vergisst nichts, also auch nicht

.

Erstaunlicherweise fehlt in dieser Liste der Trainer-Ausraster aber Rudi Völlers legendärer Wutausbruch:

  Aller schlechten Dinge sind drei:

Völler: "Was der Delling [Sportreporter] macht, ist nicht in Ordnung."
Waldemar Hartmann: "Was meinen Sie da jetzt genau?"
Völler: "Einfach diese Geschichte immer mit dem [ersten] Tiefpunkt - und nochmal ein [zweiter] Tiefpunkt - und dann gibt's nochmal einen niedrigeren [dritten]Tiefpunkt. Ich kann diesen Scheißdreck nicht mehr hören."

(Viele Schüler denken bei all den Tief- und Hoch- und Sattel- und Wendepunkten, die sie in der Oberstufe ermitteln müssen, vermutlich auch: "Ich kann diesen Scheißdreck nicht mehr hören.")
 
  1. „[…] diese Geschichte immer mit dem [ersten] Tiefpunkt [T1]“:

  1. und nochmal ein [zweiter] Tiefpunkt [T2]:

hier gibt es drei Möglichkeiten:

  1. ein zweiter Tiefpunkt T2 , der allerdings höher liegt als der erste Tiefpunkt T1 :

  1. ein zweiter Tiefpunkt T2 , der genauso hoch liegt wie der erste Tiefpunkt T1 :

  1. ein zweiter Tiefpunkt T2 , der tiefer liegt als der erste Tiefpunkt T1 :

  1. und dann gibt's nochmal einen niedrigeren [dritten]Tiefpunkt [T3]“:

Daraus folgt zu allererst, dass T3 tiefer liegt als T2 .

Ansonsten ist allerdings nicht klar, was genau Völler gemeint hat:

  1. dass mit T3 ein dritter Tiefpunkt folgt, der allerdings zum ersten Mal niedriger als sein Vorgänger (T2 ) liegt, woraus folgt: T2 lag

  1. dass T2 auch schon tiefer als T1 lag (vgl. 2.c.).

Ich unterstelle mal, dass Völler b. gemeint hat, also insgesamt

  

oder vereinfacht


Kurz anzumerken ist natürlich:

gleichzeitig die Hochpunkte immer weiter ansteigen:  :

die Mannschaft würde dann abwechselnd z.B.


Bleiben wir aber bei :

... wobei man wohl vermuten darf, dass Völler die allermeiste Mathematik aus seiner Schulzeit Jahrzehnte später längst gründlich vergessen hatte.

Aber anscheinend bedarf es dieser Schulmathematik gar nicht, um fundamentale Tatsachen der Mathematik zu begreifen. Ja, vielleicht zerstört die übliche Schulmathematik sogar die einfache Mathematik des "gesunden Menschenverstands"

(allerdings ist der „gesunde Menschenverstand oftmals nur eine Verallgemeinerung der eigenen Vorurteile [aus „ich“ wird „die Mehrheit“] und taucht dann oft als antiwissenschaftliches „Argument“ auf).

Vielleicht hat Völler ganz anschaulich gedacht:

Dabei

Die Tiefpunkte sind ganz einfach

DinTiefpunkt T1 und T2 nennt man „lokale“ Tiefpunkte, da sie

Den Tiefpunkt T3 und T2 nennt man „absoluten“ Tiefpunkt, da er

Wenn man die tiefsten Punkte von Tälern sucht, suche man einfach nach halbwegs stehendem Wasser:

Wenn man aber auch unter der Wasseroberfläche weitermisst, gilt:

(und dennoch ist sein Gipfel am weitesten vom Erdmittelpunkt entfernt, also doch wieder ein absolutes Maximum);

Das absolute Maximum aller Berge im Sonnensystem ist aber der "Olympus Mons" auf dem Mars (ca. 22 km hoch!):