keine Lust auf

Damit hier kein Missverständnis aufkommt: ich habe keine Lust

Man schaue sich doch nur mal die monströse, doppelt und dreifach belegte Tastatur des TI-84 an:

"Wer über gewisse Dinge den Verstand nicht verliert [konfus wird],
der hat keinen zu verlieren."

(Gotthold Ephraim Lessing)

Und dann gibt's auch noch das Benutzerhandbuch, das schlappe 746 (!!!) Seiten dick ist.

Ja, wollen die mich denn verscheißern?!

Mal ernsthaft: da habe ich ganz andere und allemal wichtigere Dinge zu tun, als mich in solch einen Tasten- und Seitenwust einzuarbeiten!

(... und ganz schnell alles wieder zu vergessen.)


Nur ein Beispiel dafür, wie schwachsinnig umständlich die Eingabe ist

(wobei auch noch ein falsches Ergebnis angezeigt wird):


Den ganzen Pippifax, den so ein "grafikfähiger Rechner" beherrscht, brauche ich im Schulunterricht nicht

(kann ich teilweise viel besser mit - allemal einfacher zu bedienenden - Computerprogrammen erledigen),

und es ist ein Riesenirrtum, dass die Verbesserung des Unterrichts mit "grafikfähigen Rechnern" beginne. Ich befürchte vielmehr, dass die Konzentration auf diese Rechner die inhaltliche Verbesserung sogar verhindert.

Und daran, dass viele Eltern nicht "eben mal kurz" ca. 100 € für solch einen Rechner abdrücken können, denkt eh keiner, bzw. die Mathematik ist zu wichtig, als dass man auf solch schnöde Alltagsprobleme Rücksicht nehmen könnte.


Die Speerspitze des Fortschritts: in einigen Studiengängen sind grafikfähige Taschenrechner inzwischen anfangs wieder verboten, weil die StudentInnEn nicht mehr rechnen können und den Rechnern alles blind glauben.


Und doch bin ich keineswegs taub für "gegnerische" Argumente, die in diesem Fall von einem guten Freund (!) stammen, der großer Anhänger des Einsatzes grafikfähiger Taschenrechner im Unterricht ist:

(und sie würden ja immer preiswerter)

stünden sie - wieder: anders als Computer - allen SchülerInneN permanent im Unterricht zur Verfügung, könnten sie also selbst an den Geräten arbeiten und Mathematik erkunden, statt dass nur einer (die Lehrerin/der Lehrer) alles vormache,

(das einzige Argument, dem ich hier teilweise widersprechen möchte: auch eine Mathematik ohne grafikfähige Taschenrechner kann ja viele Rechenarbeit weglassen und sich mehr ums Prinzip kümmern).