Bild 

Alles folgende ist "nur" eine lose Sammlung von weiterführenden Elementen, die hier und da im Folgeunterricht (bei der Erarbeitung der Wurzelgesetze und dem schlichten Rechnen mit Wurzeln) ihren Platz finden könnten.

Denn es scheint mir auch wichtig, nach einer (Über-)Problematisierung wieder zum "normalen" Umgang mit Wurzeln zu kommen. Jugendliche brauchen einfach (auch unabhängig von Klausuren) eine gewisse Sicherheit, sie können nur schwerlich mit Unwägbarkeiten umgehen und sie aushalten, bzw. dazu muss man sie erst sukzessive führen und ihnen zeigen, dass Vieldimensionalität Spaß machen kann.

Ich bin mir manchmal unsicher, ob im Mathematikunterricht zu wenig oder zu viel (über-)problematisiert wird:

(wohlgemerkt: letztlich geht´s ja nur darum, dieses besser zu verstehen; aber das geht auch aus ihm heraus, also ohne Vergleich mit anderen Zahlensystemen)

Der "normale" (unbedarf-dreiste) Umgang mit Wurzeln wird sich aber schnell wieder in der Übungsphase ergeben:

"ich weiß zwar nicht, was Bild eigentlich ist, aber ich kann prima damit rechnen."

Die Übungsphase dient also keineswegs nur dazu, neue Rechenregeln zu lernen bzw. anzuwenden, sondern auch dazu, teilweise überproblematisiertes "Wissen" sich wieder "setzen" zu lassen.

Weil also alles folgende eher ein Angebots-"pool" ist, ist es auch nicht mehr so detailliert wie bisher ausgearbeitet.


Fenster schließen