Schlaglichter

 

viele gängige "Methoden" sind gar keine Methoden
... sondern "nur" Organisationsformen
Bruchrechnungsaufgaben auf dem Prüfstand
... "selbstregulierten Lernens"
lang lebe der Lehrervortrag
gegen neumodische Einseitigkeiten
NACHentdecken VORmachen
der Lehrer als Lernender
  Methoden für alles
aus der Fülle der zu vermittelnden Kompetenzen müsste auch eine Fülle von Methoden folgen
Hand aufs Herz: wie halten Sie es denn selbst mit dem Selbstlernen?
(Was Hans nicht gelernt hat, kann er auch nicht Hänschen vermitteln.)
Fragen, Fragen, nichts als Fragen (... es kommt einem zu sämtlichen Poren raus)
über Suggestivfragen; bzw. sind nicht alle Fragen Suggestivfragen?
EinzelschülerInnen erreichen
die üblichen Unterrichtsformen (und die zu großen Klassen) degradieren SchülerInnen zu Noten; und die einzige Alternative liegt in Einzel- und Minigruppen(fach)arbeiten sowie Sprechstunden
Methoden als Selbstzweck?!
immer dieselben langweiligen Methoden - und ab und zu Methoden ohne direkten mathematischen Zweck
die Selbstlernlüge
das Gerede vom Selbstlernen einerseits und die zunehmende Gängelung andererseits passen nicht zueinander
schafft die Klausuren ab!
... denn sie machen ALLES kaputt
der Computer als Methode?
ist der Computer nur ein Handwerkszeug - oder impliziert er (unreflektierte) Methoden?
mathematische Mini-Themen
ausdrücklich zum Thema machen, was sonst nur nebenher läuft und deshalb nicht verstanden wird
Heiliger Wagenschein, bitte für uns!
  die meisten wichtigen Methoden sind uralt/ungehört/nach wie vor richtig
Kinder brauchen Idiotentätigkeiten
es gibt durchaus gute Gründe für "einfach nur stumpfes Rechnen"
famous last words zu PISA
das musste ja auch schief gehen - und war sein Geld nicht wert
Selbstlernen radikal
(und phasenweiser Ausbruch aus den Einheitslehrplänen)
Ansätze für eine vollständige inhaltliche und methodische änderung des Unterrichts: vom Frontalunterricht zur Projektarbeit
  Projekt Unendlichkeit
  Planeten-Projekt
  Projekt Zufall
  1, 2, 3 usw. (einfach nur Zahlen)
  Muster in Natur und Mathematik
  Mathematik und Literatur
  ein Halbjahr Mathematikgeschichte
  Projekt Mathematik und Kunst
  Projekt Zeit
  das Tetraeder
  PROJEKTIONEN
Methodenarten
honi soit qui mal y pense
Was ist Selbstlernen?
Vorschlag zu einer ersten genaueren Differenzierung des sonst so schwammigen Begriffs; Grobunterteilung in
  • selbstentdeckendes Lernen
  • selbstreguliertes Lernen
Anschauung statt Anwendung
die meisten Anwendungsaufgaben dienen "nur" der Veranschaulichung innermathematischer Sachverhalte
Problem- statt Lösungsmathematik
"In der Mathematik ist die Kunst des Fragestellens wichtiger als die des Lösens." (Georg Cantor): in der deutschen Schulmathematik ist viel zu viel bereits fertig
Realismus und Optimismus
der "dritte Weg" zwischen Patentrezepten einerseits und Resignation andererseits
  mit Methode scheitern
 
  • sind die "neuen" Methoden oftmals eher die Krankheit als das Heilmittel?
  • zum Realismus gehört es auch einzugestehen, dass selbstverständlich häufig etwas schief läuft (und zu fragen weshalb)
  LehrerInnen sind NICHT an ALLEM "in schuld"
          warum manchmal auch die schönsten Methoden nicht helfen
Abschied von den "Großmethoden"?
  • ist das Kontingent der brauchbaren Großmethoden ausgeschöpft?
  • Großmethoden müssen auch im Kleinen ausgestaltet werden
  • Kleinmethoden sind ermutigend, weil sie jedeR längst hat
Anfragen an das "Lernen an Stationen"
(wie) können Groß- und Pauschalmethoden funktionieren?
Methoden stehen immer am ENDE
erst kommt das Lernziel, dann die Methode; gegen einen pauschalen Einsatz von Methoden
Rasenmäher- und Graswurzelmethoden
Methoden, die von konkreten Einzelproblemen aus gedacht sind
Stoffbegrenzung tut not
  • deutsche SchülerInnen lernen nicht zu wenig, sondern zu viel (was nicht angeeignet wurde): "weniger ist mehr"
  • "Lehrpläne sollten nur Ziele empfehlen und einige Lehr-Modelle vorschlagen. Der Rest sollte Sache der Schulen und der Lehrer sein."
    (Klaus Hurrelmann)

die neue pädagogische Hemdsärmeligkeit ™

forsches Herangehen statt Leisetreterei, Resignation oder nur Leistungsdruck
Manko Lehrerfortbildung
für eine vermehrte Methoden- zusätzlich zur Computerfortbildung